Über mich
Ingrid Elisabeth Schulz
Pädagogin
Geboren bin ich 1959 in Reutlingen, heute lebe ich in Kressbronn am Bodensee, bin Mutter zweier erwachsener Kinder und Oma eines Enkels.
Vita
Staatlich anerkannte Erzieherin
Begabtenpädagogin, ev. Fachhochschule Dresden, Karg-Stiftung
Beruflicher Hintergrund als Angestellte
- Erzieherin bei Kirche und Kommune
- Kita-Leitung bei der Stadt Reutlingen, 15 Jahre in mehreren Häusern
- Fachdienst Akquise neuer Mitarbeiter/innen, Betreuung der MA in Elternzeit, Stadt Reutlingen
- fachliche pädagogische Leitung, Gemeinde Pliezhausen
- Mitarbeiterin im wissenschaftlichen Institut ibe in Halle unter Leitung Prof. Dr. Dr. Rabe-Kleberg (dort entstand unter anderem das Bildungsprogramm von Sachsen-Anhalt)
Seit 2006 berate und begleite ich pädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Teamcoaching und Einzelberatungen, bundesweit. Dabei ist mir wichtig gemeinsam Neues zu Entwickeln um die Qualität der Elementarpädagogik langfristig zu sichern.
Weiterbildungen mit Qualifizierung
Seit April 2022 | Zertifizierte Emil-Referentin |
Seit September 2021 | Train the Trainer - zu den Reckahner Reflexionen |
August 2021 | Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Multiplikatorin für Kinderperspektiven, Bertelsmannstiftung |
Februar 2021 | Multiplikatorin,„Ressourcenorientierte Begegnungen mit herausforderndem Verhalten", ev. Hochschule Freiburg |
2017 | Multiplikatorin chancen-gleich, ev. Hochschule Freiburg |
März 2013 | Safe für den Kindertagesbereich, PD Dr. Brisch |
November 2012 | Safe-Mentorin, PD Dr. Brisch |
seit Oktober 2011 | Multiplikatorin, Qualifizierungsoffensive, frühe Chancen (Projekt im Projekt), DJI |
10/2010 - 10/2013 | Marte-Meo-Praktikerin und -Fachberaterin, Marte Meo international |
10/2009 - 01/2011 | Multiplikatorin „Natur – Wissen schaffen“, Uni Bremen |
2008/2009 | KVJS Fortbildung gestalten und weiterentwickeln, OP BaWü |
seit 2008 | Teilnahme an den Piklertagungen der Piklergesellschaft mit Anna Tardos, Berlin |
06/2006 - 01/2007 | Multiplikatorin der Bildungs- und Lerngeschichten durch DJI, München |
03/2006 - 06/2008 | Führungsqualifizierung |
2006 | train the trainer |
Referenzen
Weiterbildungen, Beratungen und Vorträge zu Themen der frühkindlichen Bildung führe ich bei folgenden Kunden durch:
- VWA Stuttgart
- Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, Heilbronn
- Impulse Freiburg – Qualifizierung auch für die Schulkindbetreuung
- Caritasverband für das Bistum Aachen
- Caritas Freiburg
- Caritas Lebenswelten GmbH, Aachen
- Sikosa Halle/Saale
- VHS München – Nord
- Kreisjugendamt Reutlingen
- Landesverwaltungsamt Halle/ Saale
- Vor-Ort- Beratung der DKJS, Kinder-und Familienzentren
- Projekt Starke Kita – starke Leitung
- Landratsamt Bodenseekreis
- Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Oberschwaben/Bodensee
- pme Familienservice GmbH – Zentrale Berlin
- Karg-Stiftung, Frankfurt am Main
- Implementierung vieler Beobachtungsprozesse in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern, ua.:
- Stadt Reutlingen
- Ev. Kirchenbezirk Waiblingen
- Stadt Aichtal
- Stadt Kehl
- Stadt Laufen am Neckar
- Kita der Stadt Biberach
- Kita Wunderkabinett Hamburg
- Caritas Lebenswelten GmbH, Aachen
- Pme Famlienservice GmbH, Zentrale Berlin
Publikationen
Hier finden Sie – thematisch geordnet – eine Auswahl meiner Artikel, die in Fachzeitschriften veröffentlich wurden.
Fachberatung
TPS Downloadseite | Der Beginn einer neuen Zeit: Fachberatung vom Sofa aus |
Leitungsheft Herder-Verlag | Willkommen zurück in der Kita: Wiedereinstieg von Fachkräften bewusst gestalten |
Fortbildung
TPS 11/19 | Selbst gehört ist besser gewusst |
TPS Spezial 10/18 | Team-Fortbildung ist eine Chance! |
Hochbegabung
TPS 3/19 | Max will wissen, was Glück ist |
Kita-Spezial 04/2009 | Hochbegabte Kinder mit den Lerngeschichten begleiten: „Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen" |
Begabung wagen | Kinder brauchen Räume zur Aneignung der Welt |
Kinderrechte
Betrifft Kinder 3/16 | Kein Kind darf in der Ecke stehen (Verlag das Netz) Kein Kind darf in der Ecke stehen (PDF) |
Kita-Spezial | Die Kita als gefährlicher Ort? |
Lerngeschichten
Kita-Spezial | Fachkräfte bei der Einführung von Lerngeschichten begleiten |
Kita-Fachtexte 2018 | Bildungs- und Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdecken |
Coronapandemie
Ehrenamt
- Mitglied im Beirat der Fachzeitschrift TPS, Klett Kita Fachverlage
- Mitglied im Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.
- Mitglied im Lerngeschichtennetzwerk